Pädagogisches Konzept

Pädagogisches Konzept

Jede Tagesmutter verfügt über ein selbst erstelltes pädagogisches Konzept, welches auch dem Jugendamt vorliegt.

 

Vieles wird Ihnen sicher schon von der Seite :,, Das Wichtigste"  bekannt sein.

 

 

 

 

(Seite wird noch bearbeitet)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

*Pädagogische Grundsätze

 

Wichtig ist mir, den Kindern viel zu erklären und Antworten auf ihre Fragen zu geben. Ich möchte die Kinder alters- und entwicklungsgemäß  fördern und fordern.

Die Grundlage für meine Arbeit als Tagesmutter ist der neue sächsische Bildungsplan.

 

*Bildungsbereich: Somatische Bildung

z.B. – körperliche Gesundheit                 [ - selbstständige Körperpflege

    -Aufenthalt im Freien

    -Toilettenbenutzung ]

            --Vertrauen in sich                         [ - Klettern, Balancieren ]

      

     *Bildungsbereich: Kommunikative Bildung

    z.B. – Literatursprache                           [ -Vorlesen von Märchen,

                                                                  -Nacherzählen von Bildergeschichten ]       

                       --päd. wirksame und                       [ monatl. Büchereibesuch]                         aktive Mediennutzung                    [-altersentsprechendes ,,lesen“ der ,,Freien Presse“                                                                                nach dem Mittagessen (Wetterbericht)                        

- lesen und anschauen von   Kinderzeitschriften

-anhören von CD`s z.B. ,,Vier Jahreszeiten“,   ,,Kinderlieder“ ,,Naturgeräusche“, ,,Entspannung für  Kinder“

 -Anfertigen von Musikinstrumenten]

 

             -- Sprache und Spiel                   [- Singspiele, wie ,,Oben ist der

                                                              Himmel...“ oder Fingerspiele

-Aufführen von Weihnachts-

 programmen               

                                                                          -Nachspielen von Märchen

                                                                          - Singen von Kinderliedern]

 

*Bildungsbereich: Naturwissenschaftliche Bildung     

z.B. –  Alltagsbeobachtungen                                [- Ameisenstraße, Geldzählmaschine             

                                                                             - Klärung von Fragen: Warum wird Wasser zu Eis?                                                                                  Warum regnet es?                

                                                                             - Beobachten von Dingen unter dem Mikroskop]                     

--Aneignung von Umwelt-                                                                  

   wissen                                              [- grüner Punkt]                          

--Forschen und Ausprobieren             [- Barfuss auf einer selbstgebauten Taststraße -                                                          Steine, Blätter, Blumen, Äste, Tannennadeln usw.-                                                          laufen]       

--Fertigkeiten im Umgang mit             [- Spielen mit Sand, Wasser, Farbe, Schminke,   unterschiedlichen Material                     Knete, Papier usw.]

                                                                

 

              *Bildungsbereich: Mathematische Bildung

               z.B.--Ordnen als Grundlage des              [- didaktisches Spielmaterial                                                    logischen Denkens                          - Spiele wie ,,Was fehlt?“ ]

                    

--Verständnis für Mengen                   [- Wo sind mehr Steine?                                      und Zahlen                                                                                                                                                                                                    - Merkspiele im Freien:   

                                                            "Sammelt 3 Blätter, 4 Steine, 

                                                             2 Äste!“ –Wer kann es sich merken? ]                          

--Mathematik im Alltag                        [- Kartoffeln, Radieschen zäh-

                                                               len                            

     -Nachwiegen von abge-     

       packten Obst – Stimmt es?

    - Wer entdeckt beim Spazier-

       gang runde Dinge?           

                          --Lage- und Raumbeziehungen          [- Puppen spielen verstecken-

                                                                                    oben, unten, hinter...]

 

 

                     *Bildungsbereich: Ästhetische Bildung                     

                        z.B. – sinnliche Erfahrung                      [- Obst mit verbundenen

                                                                                       Augen kosten]

                                                                                        

                             

 

                               -- Förderung der Wahrnehmung      [- Tastspiele wie ,,Was ist

                                                                                         im Beutel?“ ]

                               --Kreativität                                    [- Basteln, Malen, Schminken                                                                                                       Verkleiden, Rollenspiele ]        

                               --Erweiterte Kenntnisse über            [- Wir feiern Feste z.B.

                                 die Welt                                           Fasching, Ostern, Kindertag,

                                                                                         Geburtstag...

                                                                                       -altersgerechte Informationen            

             über andere Länder, z.B. Sprache, Essen,               Anschauen   auf der Weltkarte]

                       

 

              *Bildungsbereich: Soziale Bildung

                  z.B. – soziale Verhaltensweisen              [- Rollenspiele

                                                                               - Abwechseln beim Schaukeln

                                                                               -Teilen ]

                         --soziale Regeln und                        [- gewaltfreie Konfliktlösung

                            Verhaltensweisen                          -Kleineren helfen]

                                                                                                      

                        --Interaktion miteinander                  [- miteinander spielen

-Wünsche anderer akzep-

 tieren ]

 

 

  Zusammenarbeit mit den Eltern

 

Großen Wert lege ich auf Gespräche mit den Eltern, denn nur so kann man die individuellen Wünsche der Eltern und die individuellen Bedürfnisse der Tageskinder erfüllen. In der Eingewöhnungsphase der Kinder, welche ganz individuell auf das Kind und natürlich auch auf die Mama abgestimmt ist,  ist am Anfang stets ein Elternteil (manchmal auch die Oma) dabei, so hat man genügend Zeit sich kennen zulernen.

Mit den Kindern bastele ich für alle Festtage, sowie Geburtstage, für Mama, Papa, Omas, Opas und Geschwister kleine Geschenke.

Weiterhin erhalten die Eltern Fotos und kleine Geschichten (z.B. vom Tagesablauf).

 

    Qualitätssicherung

 

Ich nehme an Weiterbildungen (mind.20h im Jahr), sowie regelmäßig am Kurs „1. Hilfe am Kind" teil. (Diese Veranstaltungen sind selbstverständlich Samstags)

Im Mai 2011 beendete ich die (nebenberufliche) Fortbildung (120h) für Erzieherinnen zum neuen sächsischen Bildungsplan an der DPFA.

Außerdem lese ich Bücher, Zeitschriften und Artikel im Internet über Kindererziehung und Kindertagespflege.

 

 

 

 

 

 

 

Tagesmutter Brita Goliasch